Freitag, 30. November 2018

Empfehlungen für Ämter und Behörden


Seit einiger Zeit werden viele behördlichen Dinge online abgemeldet. So kann man schon so einiges online beantragen und das auch tatsächlich nachvollziehbar und dokumentenecht.
Begleitscheine für gefährliche Abfälle werden inzwischen ausschließlich so gehandhabt und auch elektronisch signiert.
Für manche Abfälle, wie Holz und Bauschutt gibt es aber immer noch die Anlieferscheine, die dann schlussendlich in Papierform im Amt landen.
Wäre da nicht ein System erfreulich, das uns das Abholzen eines mittelgroßen Waldgebietes pro Jahr ersparen würde? So könnten die Erzeuger gleich und persönlich ihre Aktionen an das Amt melden, vielleicht sogar per App, was die Sache auch mobil machen würde.

Leider hinken unsere Ämter in diesen Fällen hinterher und setzen auf umständliche, manuelle Erfassung, statt im Vorfeld gleich gewisse Fehleingaben automatisiert ausschließen zu können. Nebenbei hätten sie die Daten auch gleich aus erster Hand sowie obendrein eine Einzelerfassung aller Abfallerzeuger.

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